Nachsorge bei Basalzellkarzinom
Informationen für Patienten mit Basalzellkarzinom
Obwohl das Basalzellkarzinom komplett entfernt wurde, ist in seltenen Fällen ein Wiederauftreten oder ein erneutes Auftreten eines gleichen Hauttumors möglich. Bis zu 30-50% innerhalb von 3 Jahren – ca. 50 - 70% innerhalb 10 Jahren. Aus diesem Grund sollte eine Leitlinien orientierte Tumornachsorge durchgeführt werden. Die Nachsorge erfolgt in den ersten Jahren in engeren Abständen, dann lebenslang 1mal pro Jahr. Bei der Nachsorgeuntersuchung wird alternierend eine Teilkörper- und Ganzkörperuntersuchung durchgeführt. Patienten mit lokal rezidivierenden oder nicht komplett entfernten Tumore oder solche mit höherem Risiko für weitere neue Tumore (Immunsuppression, genetische Veranlagung) werden individuell, engmaschiger nachkontrolliert. Von großer Wichtigkeit ist eine regelmäßige Selbstkontrolle der Haut. Sie sollten sich alle 4 Wochen, zum Beispiel nach dem Bad oder Duschen selbst untersuchen und / oder sich von Partner/in helfen lassen.
In Zukunft ist ein guter Sonneschutz notwendig! (Kleidung und / oder ein hochwertiges Lichtschutzmittel - LSF 50+).
Dieses Vorgehen gewährt Ihnen die größte, mögliche Sicherheit.
Nachsorgeschema Basalzellkarzinom |
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3. Monat | 6. Monat | 9. Monat | 12. Monat | |
1. Jahr | (x) sind | x | x | |
2. Jahr | x | |||
3. Jahr | x | |||
lebenslang | x | |||
Risikopatienten (z.b. multiple BCC oder andere NMSC oder MM) |
x | x | x | x |
BCC = Basalzellkarzinom, NMSC = Non Melanom Skin Cancer = heller Hautkrebs, MM = Malignes Melanom
(angelehnt an die AWMF Leitlinien)