Nachsorgeschema Plattenepithelkarzinom

Informationen für Patienten mit Plattenepithelkarzinom

Obwohl das Plattenepithelkarzinom komplett entfernt wurde, ist in seltenen Fällen ein Wiederauftreten oder ein erneutes Auftreten eines gleichen Hauttumors möglich. Das Risiko ist hierbei wesentlich von der Größe (>2cm breit, >2mm tief) des vorbehandelten Tumors abhängig. Aus diesem Grund werden wir bei Ihnen eine Leitlinien orientierte Tumornachsorge durchführen. Die Nachsorge wird in den ersten 3 Jahren in engeren Abständen, dann bis 10 Jahre nach dem Tumorgeschehen in weiteren Abständen durchgeführt. Bei der Nachsorgeuntersuchung wird alternierend eine klinische Teil- und Ganzkörperuntersuchung durchgeführt. Abhängig vom Tumor ist eine Ultraschalluntersuchung der ableitenden Lymphstationen notwendig. Patienten mit lokal rezidivierenden oder nicht komplett entfernten Tumoren oder solche mit höherem Risiko für weitere neue Tumoren (Immunsuppression, genetische Veranlagung) werden individuell, engmaschiger nachkontrolliert. Von großer Wichtigkeit ist eine regelmäßige Selbstkontrolle der Haut.

Sie sollten sich in Zukunft gut vor der Sonne schützen. (Kleidung und / oder ein hochwertiges Lichtschutzmittel - LSF 50). Dieses Vorgehen gewährt Ihnen die größte, mögliche Sicherheit.

Nachsorge Plattenepithelkarzinom

  3. Monat 6. Monat 9. Monat 12. Monat
1. Jahr x x (x) x
2. Jahr (x) x (x) x
3. bis 5. Jahr (x) x (x) x
6. bis 10. Jahr   (x)   x
lebenslang      

x

(x) zusätzliche Untersuchungen bei Patienten mit höherem Tumorrisiko (high-risk Tumoren, nicht komplett entfernten Tumoren, lokal rezidivierten Tumoren, Immunsupprimierte Patienten, genetische Veranlagung, multiple Plattenepithelkarzinome oder andere bösartige Tumoren der Haut).

Ggf. zusätzliche Lymphknotensonographie.

 
Termine
 
 
Notfall